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Pressetexte als Multiplikator

Eine lebendig erzählte Geschichte gewinnt die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe eher als eine nüchterne Ansprache und baut leichter positiv aufgeladene Emotionen auf. Das tollen an Ihnen: Presse und Rundfunk verbreiten deine Botschaft schnell, effektiv und vor allem kostenlos.

Eine Pressemitteilung (PM), auch Presseerklärung, Pressemeldung, Presseaussendung (PA), Pressetext oder Presseinformation (PI) genannt, in der Schweiz auch Communiqué genannt, informiert Journalisten über Aussagen, Ereignisse, Produkte und Veranstaltungen.

Pressetexte und -mitteilungen sind das wohl meistgenutzte Instrument der Öffentlichkeitsarbeit und das entscheidende Bindeglied zwischen Absender und Konsumenten. Gelingt es dir mit einer Veröffentlichung, die Aufmerksamkeit einer Redaktion auf sich zu lenken, so bewirkt dies oftmals einen erwünschten redaktionellen Beitrag in einer Zeitung, im Fernsehen oder im Hörfunk. Dabei sind Pressetexte für Journalisten zunächst einmal lediglich Anregungen, sich eines Themas redaktionell anzunehmen. Das heißt, je professioneller deine Pressemitteilung verfasst ist, desto größer ist auch die Chance auf eine journalistische Verwertung.

Ein Redakteur erhält mitunter hunderte Pressemitteilungen täglich und steht somit vor der Aufgabe, sie möglichst schnell zu sichten und aus der Informationsflut auszuwählen. Daher sollten deine Pressetexte positiv auffallen und bestenfalls eine glaubwürdige, interessante und dabei klare Botschaft transportieren. Andererseits wirken Mitteilungen, die gewisse stilistische Richtlinien nicht berücksichtigen, oftmals unseriös und wenig glaubhaft. Aus diesem Grund wandern Pressetexte, die nicht der „Norm“ oder einem bestimmten Standard entsprechen, schnell in den Papierkorb.

Es hat sich als nützlich erwiesen, beim Verfassen einer Pressemitteilung die sogenannten sechs W, oder W-Fragen, zu berücksichtigen: Wer, Wo, Wann, Was, Wie, Warum. Allerdings ist dies kein Muss, und man kann sich umgekehrt noch viele andere Fragen vorstellen, wie: Woher, Wie viele oder Welche Größe.

Das Kunststück besteht also darin, sowohl stilistisch sicher und nach gängigen Richtlinien zu formulieren, als auch das Interesse der Journalisten zu wecken.

Oder warum du das nicht einfach den VOLLTEXTER machen lässt.

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