Anti-FIFA-App für Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someoneShare on Tumblr

 

Wie bekannt wurde, arbeite ein Berliner Start-Up daran, eine Anti-FIFA-App inklusive Hardware-Tool für die Weltmeisterschaft in Brasilien 2014 zu entwickeln. Mit ihr soll es problemlos möglich sein, die WM-Spiele ohne die Logos der FIFA und ihrer Werbepartner sowie deren Werbeeinblendungen schauen zu können. Das Prinzip funktioniere ähnlich wie bei einem AdBlocker, erklärt der CEO der Entwicklerfirma.

Auch weitere propagandistische Symbole wie der FIFA WM-Pokal, Maskottchen und FIFA-treue Grafik-Animationen lassen sich laut Pressemeldung ausblenden und entweder einfach schwärzen oder durch frei wählbare Hintergründe bzw. Ausschnitte ersetzen.

 

Anti-FIFA-App mit Gesichterkennungs-Software

Zudem soll eine Gesichterkennungs-Software integriert und so moduliert sein, dass sie Personen aus den Kreisen des FIFA-Exekutivkomitees rund um Sepp Blatter automatisch verpixelt oder unscharf mache. Alternativ würden sich Masken von z.B. Comic-Figuren oder andere Icons wie Geldsäcke, Pinocchio-Nasen oder Augenklappen über die jeweiligen Gesichter legen lassen, so wie man es von anderen Augmented-Reality-Layer-Anwendungen bereits kenne.

Um das Hardware-Modul mit dem heimischen Fernseher zu verbinden, sollen einfache HDMI-Kabel genügen. Einmal zwischen Receiver und TV-Gerät angeschlossen, scannt es permanent die eingehenden digitalen Datenströme und fügt bei Bedarf weitere Daten und Signale hinzu. Wie das technisch realisiert werden soll, darüber bewahrten die Verantwortlichen Stillschweigen.

anti fifa app brasilien WMEine Echtzeit-Funktion der Anti-FIFA-App, die sich momentan noch im Beta-Status befindet, erlaube es sogar, die Audio-Spuren von Live-Kommentaren, Interviews und Pressekonferenzen zu analysieren und FIFA-freundliche Aussagen in Sekundenbruchteilen zu zensieren.

Der eigens dafür entwickelte Algorithmus lasse sich zusätzlich um bestimmte Suchbegriffe wie „Stadionbau“, „Katar“, „Ausbau der Infrastruktur“ oder Ähnlichem erweitern und filtert diese Keywords in allen Sprachen der an dem Turnier teilnehmenden Mannschaften zuverlässig heraus.

&nbsp

Anti-FIFA-App blendet auf Wunsch den WM-Ball Brazuca aus

Als weitere Besonderheit wäre das optionale Add-On „who-needs-balls?“ zu nennen. Denn der WM-Ball, der dieses Jahr auf den Namen Brazuca hört, sei „ein weiteres pro-FIFA-eskes Propagandamittel”, so das Entwicklerteam. Er lasse sich beispielsweise durch Euro-Münzen, UN-Blauhelme oder Müllbeutel ersetzen.

Man darf gespannt sein, ob das System der Anti-FIFA-App wirklich auf allen Endgeräten einwandfrei seinen Dienst erfüllt. Aber selbst, wenn nicht, bewirke der Kauf auch etwas Gutes: Ein Teil des Erlöses gehe an Nicht-Regierungs-Organisationen, die sich in ihrer täglichen Arbeit den zwangsweise Umgesiedelten, den Sklavenarbeitern auf Großbaustellen und anderen humanitären Aktionen widmen.

Bild-Quellen “Anti-FIFA Graffiti”