Newsletter / Mailings VOLLTEXTER. Frische Ideen. Freche Texte. Für Werbung, Web, Print & Presse.

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someoneShare on Tumblr

Die Macht der Newsletter

Zum Anfang klären wir mal eine hartnäckiges Gerücht: Nein, die E-Mail ist nicht tot! Auch wenn viele das proklamieren, es gibt sie noch, die Newsletter-Abonnenten. Redaktionell optimierte und nutzwertige Newsletter bringen viele Besucher auf deine Webpräsenz. Der individuelle Inhalt findet den Interessierten – zu jeder Zeit und vor allem aufbereitet.

Zweifelsohne stimmt es, dass sich gerade junge Menschen oft über Facebook, Twitter und Co. informieren, es gibt aber auch viele Nutzer, die sich auf die gebündelten Informationen eines Newsletters freuen. Der Grund ist ganz einfach: Während beispielsweise die Social-Media-Page fast immer als Distributionskanal verschiedener Inhalte fungiert, kann man sich mit interessenbasierten Newslettern selektierte Inhalte ins Postfach schieben lassen und diese vor allem dann konsumieren, wenn man die Zeit dazu hat.

Deine Newsletter sollten immer schlank sein und auf den Punkt kommen. Den Empfängern erklärst du in aussagekräftigen Überschriften und kurzen Teaser-Texten, um was es geht und verweist auf den eigentlichen Content auf deine Webseite. Umso aufgeräumter und “cleaner” dein Newsletter ist, desto geringer sind auch die Ladezeiten. Das werden dir vor allem die mobilen Abonnenten danken.
Hier ist man nämlich frei von der Echtzeit-Manier – Inhalte verschwinden nicht ungesehen in einem Stream, wenn man nicht ständig online ist.

Neben essentiellen Kriterien wie Verteiler-Aufbau, Versandzeiten und Mail-Software ist die sorgfältige Aufbereitung von Inhalten wichtigster Bestandteil.

Es gibt also einiges zu beachten, wenn du einen erfolgreichen Newsletter an den Start bringen möchte. Sowohl technische als auch inhaltliche Kriterien müssen stimmen. Von einer Wissenschaft für sich braucht man jedoch nicht zu sprechen – jeder kann einen Newsletter aufsetzen, egal ob Künstler, Unternehmen oder Blogger.

Wenn du Newsletter auch als Vermarktungsinstrument für dich entdeckt hast, aber dir eigentlich nur noch die richtigen Worte fehlen, greift dir VOLLTEXTER unterstützend unter die Arme. Lass dir informative Newsletter nach deinen Inhaltsvorgaben oder auf Basis unserer Recherche erstellen.

Und wenn wir schon mal dabei sind, aboniere am besten auch gleich unseren Newsletter über das Fenster rechts.

Anfrage schicken